Logo mit Text
Bild

Nicole Caroline Dey, * 1961

Ich lebe mit meinem Mann (und unseren Katern) in einem alten, denkmalgeschützten Haus. Wir sind ein gutes Team, begeisterte West-Coast-Swing-Tanzende und glückliche Eltern einer großartigen und mittlerweile erwachsenen Tochter. Meine größten Hobbys sind die Schreinerei und das Backgammonspiel.

In meinem Beruf als examinierte Krankenschwester war ich nie sonderlich glücklich, denn meine Begabungen lagen hier brach. Ich wollte meiner Tochter vorleben, dass Arbeit etwas ist, worauf man sich freut. Deshalb wagte ich kurz nach ihrer Geburt beruflich einen Neuanfang. Weil mir der Umgang mit Sprache schon immer viel Freude bereitet hatte, bewarb mich auf eine Stelle in einer Redaktion für technische Fachliteratur – und bekam sie. Schulungen auf journalistischem Gebiet erweiterten rasch mein Wissen im Umgang mit Texten.

Im Verlag entdeckte ich meine organisatorischen Fähigkeiten. Bald hatte ich ein anfangs großes Chaos im Griff und ging darin auf, alle Vorgänge im Büro zu optimieren. Begeistert strukturierte ich schließlich auch in meiner Freizeit die Büros von Freunden, Verwandten und Bekannten, die in unterschiedlichsten Branchen und Berufen tätig waren. Dabei habe ich ein Ordnungssystem entwickelt, das universell einsetzbar ist und individuellen Anforderungen größten Raum lässt.

Als es im Verlag zu Umstrukturierungen kam, entschied ich mich für die Selbstständigkeit – und habe es nicht bereut. Das Aufräumen von Büros ist für mich Berufung. Großes Chaos zu ordnen und Struktur zu installieren sind meine große Leidenschaft. In relativ kurzer Zeit in einem großen Durcheinander für Durchblick zu sorgen, erfüllt mich immer wieder mit Begeisterung. Am schönsten ist für mich, wenn meine Kunden aufatmen, weil sie sich endlich befreit und entlastet fühlen.

Der Arbeit mit der deutschen Sprache bin ich treu geblieben. Heute überarbeite ich Publikationen und Schriftstücke aller Art, zum Beispiel Bücher, Broschüren, Briefe und Werbeprospekte oder den Inhalt von Websites. Zudem schreibe und korrigiere ich regelmäßig Beiträge für die Zeitschrift „Lust auf Landküche“. Mein erstes Buch mit dem Titel „Erfolgreich arbeiten mit der Oberfräse“ ist bei Weltbild (ISBN-Nr. 978-3-7723-1816-0) und mein zweites Buch, „Heimwerken mit der Oberfräse, Kreissäge & Co.“, ist bei Weltbild (ISBN-Nr.978-3-8289-2658-5) und beim Franzis Verlag (ISBN-Nr.978-3-6456-5053-3) erschienen. Zurzeit schreibe ich, wenn mir die Arbeit die Zeit lässt, an einem Buch zum Thema „Büroorganisation“ und einem Roman.

Für Gemeinschaftsprojekte stehe ich gern zur Verfügung.