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Theorie zum Anfassen – der Vortrag „Büroorganisation“

Der reich bebilderte Vortrag wird auf den speziellen Bedarf Ihrer Branche/Ihres Unternehmens zugeschnitten. Wie dieser im Einzelnen aussieht und welche besonderen Probleme sich in der Organisation Ihres/Ihrer Büros ergeben, werde ich mit Ihnen im Vorfeld besprechen.

Im Rahmen des Vortrags werden zahlreiche Ordnungsmittel vorgestellt, die die Teilnehmenden in die Hand und in Augenschein nehmen können.

Der Vortrag zum Thema „Büroorganisation“ wird auf die Schwerpunkte und besonderen Herausforderungen Ihrer Branche ausgerichtet sein.

Der reine Vortrag umfasst einen Zeitraum von 1,5–2 Stunden. Hinzu kommt die Zeit zur Beantwortung der Fragen, die die Teilnehmenden an mich richten. Es empfiehlt sich, mindestens eine, besser aber zwei Pausen einzurichten.

Themen sind:

– Die Folgen schlechter Büroorganisation

– Einrichten und Strukturieren von Arbeitsplatz und Büro

– Ablagesysteme (wohin ablegen?) – welche sich wofür eignen

– Ordnungssysteme (wonach sortieren?) in Ablagesystemen

– Verwaltung, Abarbeiten und Organisation eingehender Unterlagen aller Art (effizientes und effektives Arbeiten)

– Archivierung und Aktenvernichtung

– Terminverwaltung

– Übersicht über Termine und Fristen

– Sachbearbeitung und Ablage

– Ordnen der Dateien im Computer

– Word, Excel, Outlook: Tipps zum Zeitsparen am PC

– Tipps und Tricks